Padre Roberto Harder

Roberto Harder Roberto in Angola Roberto am Familienfest 2008 Roberto Missionshaus Untere Waid

Robert Gebhard Harder, Padre Roberto
 
1914 Geboren am 7. April in ???
1914 Getauft am 8. April
1923 Erste Kommunion am 8. April
1937 9. September, die erste Ordensprofess
1942 2. Juli: Profess Missionarias Franciscanas (B. Caritas Brader)
1943 Priesterweihe am 29. Juni
1944 Aushilfspater in der Unteren Waid
1946 begann die Missionstätigkeit von Roberto Harder und damit die Präsenz der Salettiner in Angola.

In Februar 1946 verreisten unter Leitung von P. Emil Truffer acht Patres in die Mission nach Angola. Unter ihnen war P. Rafael Meichtry, mein Novizenmeister, der bereits im 56. Lebensjahr war. Sodann meine besten Kollegen Othmar Schweizer und Johann Damann, meine früheren Klassengenossen Jost Villiger und Eduard Jud sowie P. Hans Meister und P. Robert Harder. (1)

Die Padres Justo Villiger, João Meier und Roberto Harder gründeten die Mission in Lukondo (Tchilenge), die sich am Fuss des Tchivila befindet, wo die Vahumbi leben. In den folgenden Jahren wurden durch diese Padres in verschiedenen Gegenden Angolas weitere Missionsstationen gegründet:
  • Tchindjendje (1947)
  • Kola (1952)
  • Hanha (1954)
  • Kalukembe (1962)
  • Malongo (1964)
  • Cubal (1965)
  • Catumbela (Benguela) (1971)
Später kamen noch folgende Seminare dazu:
  • Seminário Maior in Huambo (1978)
  • Seminário Médio in Benguela (1986)
1967 Gründet Padre Roberto in Angola zusammen mit der charismatischen Angolanerin Cristina (* 1926) die Kongregation der Catarinen-Schwestern "Suore di Santa Caterina da Siena" (Die Schwestern der heiligen Katharina).
Später wurde Roberto von den Mitbrüdern jeder Kontakt mit den Catarinas verboten.

1971 Catumbela (Benguela)
1977 Die Schwestern wurden von einem Bischof zu einer förmlichen Schwestern-Kongregation erhoben.
1978 Seminário Maior in Huambo
1986 Seminário Médio in Bengue
1994 4 Oktober: Plünderung der Missionsstation
2003 Von da an lebt Roberto Harder bis 2016 als Pensionär im Salettiner Missionshaus Untere Waid, 9402 Mörschwil
2014 7. April: 100ste Geburtstag in der Waid gefeiert
2016 Roberto Harder stirbt im Spital St. Gallen am 1. Januar 2016

Sein Wunsch: "Die Gottesmutter Maria lenkte mich zu Gott, dem Vater. Das liebste Herz Jesu, auf das ich mein vollstes Vertrauen setze und von dem ich alles erhoffe, sei mir ewige Heimat."

Quellen:
Ang | Adresse | PLZ Ort | Telefon
Webdesign & CMS by onelook